Über uns

Über uns

Vor mehr als 70 Jahren wurde die Firma SCHEDL im Jahre 1949 durch Johann Schedl gegründet. Inzwischen ist die Firma bereits in der 4. Generation überregional tätig. Durch den visionären Blick des Firmeninhabers Erwin Schedl (Sohn des Gründers) begann der erste Einstieg in die Tätigkeit der Sanierungsarbeiten im Denkmalschutz bereits im Jahre 1969 am Zwiebelturm der Kath. Filialkirche St. Nikolaus in Bernstein. Nach weiteren Sanierungsobjekten wie z.B.: Kath. Pfarrkirche „Mariae Himmelfahrt“ in Premenreuth, Lkr. Tirschenreuth und Sanierung des „Neuen Schlosses“ in Neustadt/WN wurde die Zimmerei SCHEDL schnell eine feste Größe im Denkmalschutz.

Tradition, Erfahrung und das handwerkliche Geschick im Umgang mit dem Baustoff Holz hat einen besonderen Stellenwert in der Firmengeschichte.
Natürlich sind über die Jahre hinweg ebenso die Geschicke im Dachdecker- und Spenglerhandwerk im denkmalgeschützten Bereich fachgerecht und detailgetreu ausgeführt worden.

Traditionsbewusst erfolgt bei uns der handwerkliche Abbund, im Altbau-und Sanierungsbereich, sowie im Neubau von Dachstühlen, landwirtschaftlichen Gebäuden und dem Ingenieurholzbau.

Wenn Sie nach spezifischen Lösungen, qualitativ hochwertiger Arbeit und Zuverlässigkeit suchen – dann wenden Sie sich an uns.

Wir werden bemüht sein passende Lösung nach ihrem Sinne zu finden

Weiterbildungen

Teilnahmebescheinigung – Fortbildungslehrgang nach Anlage 5 der TRGS 519 zum Erhalt der Sachkunde für Abbruch-, Sanierung- oder Instandhaltungsarbeiten (ASI-Arbeiten) nach Anlage 4 der TRGS 519

Bescheinigung – Lehrgang für Abbruch, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten an Asbestzementprodukten und Arbeiten geringen Umfangs an Schwachgebundenen asbesthaltigen Produkten für das Bauhauptgewerbe gemäß Anlage 4 zur TRGS 519

Bescheinigung – Sachkunde zur Sanierung von Gebäudeschadstoffen (BGR 128, 6B)

Bescheinigung – Arbeitsschutzfachliche Kenntnisse für Koordinatoren nach Baustellenverordnung nach Anlage B, RAB 30

Teilnahmebescheinigung – Sicherer Umgang mit künstlichen Mineralfasern

Zeugnis – Meisterprüfung im Zimmerer-Handwerk